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Autor/inKellermeier, Birte
TitelRuhrdeutsch als Sprachbarriere? Neue Untersuchungsergebnisse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 4, S. 92-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Deutschunterricht; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Prognose; Ruhrgebiet; Stigmatisierung; Lernmotivation; Linguistik; Soziolinguistik; Sprachvariante; Schullaufbahn; Sprachbarriere; Selbsteinschätzung; Schullaufbahn; Lehrer; Lernmotivation; Sachinformation; Deutschunterricht; Linguistik; Soziolinguistik; Sprachbarriere; Sprachvariante; Stigmatisierung; Prognose; Standard; Ruhrgebiet
Abstract"Die hier vorzustellende Untersuchung konzentrierte sich auf die Leistungen im Fach Deutsch. Man kann davon ausgehen, dass Ruhrdeutsch sprechende Kinder aufgrund ihrer Ausgangsvarietät größere Probleme bei der Produktion standardsprachlicher Texte haben als Kinder, deren Primärvarietät die Einheitssprache ist. Diese Schwierigkeiten können sowohl auf dem Gebiet der Orthographie als auch in den Bereichen der Morphologie, Syntax und Lexik auftreten. In den aufgestellten Hypothesen wird der Vermutung Ausdruck gegeben, dass Ruhrdeutschsprecher mehr Abweichungen verursachen als Nichtruhrdeutschsprecher, weil die allgemein üblichen Fehler der Grundschüler durch ruhrdeutschbedingte Abweichungen ergänzt werden. Gleichzeitig wurde untersucht, ob Ruhrdeutschsprecher eine weniger qualifizierte Schullaufbahn absolvieren als ihre Mitschüler." Untersuchungsverlauf und Ergebnisse der Fehleranalyse werden dargestellt. Die Hypothesen wurden verifiziert. Den Ruhrdeutsch sprechenden Kindern wurden schlechtere Schullaufbahnempfehlungen gegeben als den Standardvarietät sprechenden SchülerInnen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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