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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die hier vorzustellende Untersuchung konzentrierte sich auf die Leistungen im Fach Deutsch. Man kann davon ausgehen, dass Ruhrdeutsch sprechende Kinder aufgrund ihrer Ausgangsvarietät größere Probleme bei der Produktion standardsprachlicher Texte haben als Kinder, deren Primärvarietät die Einheitssprache ist. Diese Schwierigkeiten können sowohl auf dem Gebiet der Orthographie als auch in den Bereichen der Morphologie, Syntax und Lexik auftreten. In den aufgestellten Hypothesen wird der Vermutung Ausdruck gegeben, dass Ruhrdeutschsprecher mehr Abweichungen verursachen als Nichtruhrdeutschsprecher, weil die allgemein üblichen Fehler der Grundschüler durch ruhrdeutschbedingte Abweichungen ergänzt werden. Gleichzeitig wurde untersucht, ob Ruhrdeutschsprecher eine weniger qualifizierte Schullaufbahn absolvieren als ihre Mitschüler." Untersuchungsverlauf und Ergebnisse der Fehleranalyse werden dargestellt. Die Hypothesen wurden verifiziert. Den Ruhrdeutsch sprechenden Kindern wurden schlechtere Schullaufbahnempfehlungen gegeben als den Standardvarietät sprechenden SchülerInnen. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Kellermeier, Birte: Ruhrdeutsch als Sprachbarriere? Neue Untersuchungsergebnisse. 1997.
2374021
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