Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerdes, Susanne; Thiele, Elke
TitelErstlesen mit Bewegung.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 3, S. 60-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Stationenlernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesenlernen; Bewegungsaufgabe; Handreichung
AbstractLesenlernen soll mit Bewegung verknüpft werden, um einerseits dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen, andererseits die Aufnahme des Lernstoffs zu aktivieren. Der vorgeschlagene Übungsparcours zum Erstlesen ist fibelunabhängig bzw. auf alle Lese-Schreiblehrgänge mit simultan analytisch- synthetischem Vorgehen übertragbar. Die Lernkanäle sowie der Verlauf der Unterrichtsstunde werden angesprochen, sodann die sechs Stationen des Übungsparcours vorgestellt: 1. Satzsynthese, 2. Wortsynthese, 3. Diskriminierung einzelner Buchstaben, 4. Diskriminierung von Anlauten, 5. Wortsynthese aus Silben, 6. Laut- Buchstaben-Zuordnung. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: