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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Barbara
TitelJüdische Identitätsprobleme und ein Strukturgesetz der Holocaust-Memoiren.
Ein Einführungsvorschlag für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 4, S. 5-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterIdentitätsbewusstsein; Antisemitismus; Biografie; Deutschunterricht; Erzählung; Prosa; Stigmatisierung; Judentum; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Prosa; Holocaust; Antisemitismus; Stigmatisierung; Judentum; 20. Jahrhundert; Biografie; Didaktische Erörterung; Kafka, Franz
AbstractEin kanonischer Text der Literaturdidaktik, Franz Kafkas "Verwandlung", wird in diesem Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II zunächst als Parabel der antisemitischen Stigmatisierung gelesen. Von diesem Blickpunkt aus lassen sich ältere und neuere Erinnerungstexte über den Holocaust (von Primo Levi, Ruth Klüger, Cordelia Edvardson, Imre Kertesz) als typische Reaktionen auf die antisemitische Unterstellung (Scham, Stolz, Unverständnis) verstehen; "exoterische" und "esoterische" Holocaust-Texte werden abschließend unter literaturtheoretischen und -didaktischen Aspekten reflektiert. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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