Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehm, Isabell |
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Titel | Gilt das Prinzip der Individualisierung auch für die Arbeit mit Migrantenkindern? Eine Anfrage an die Grundschulpädagogik. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 106, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Ausländer; Chancengleichheit; Grundschule; Integration; Kind; Lernziel; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Didaktik; Differenzierung; Grundschulpädagogik; Individualisierung; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Individualisierung; Lernziel; Differenzierung; Sozialwissenschaften; Integration; Konzept; Ausländer |
Abstract | Der Begriff der Individualisierung bezeichnet Unterschiedliches im grundschulpädagogischen bzw. im sozialwissenschaftlichen Kontext. Diese Ausführungen beginnen mit einer begrifflichen Klärung des Konzeptes der Individualisierung und verweisen auf den neuerdings festzustellenden "Kurzschluss" zwischen dem sozialwissenschaftlichen und dem grundschulpädagogischen Individualisierungsbegriff. Für die Diskussion über Migrantenkinder stellt die Autorin eine Abkoppelung vom allgemeinen Diskussionsstand fest, um abschließend zu fragen, welchen Beitrag die Interkulturelle Erziehung zu der Sonderbehandlung der Migrantenkinder leistet.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |