Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehm, Isabell
TitelGilt das Prinzip der Individualisierung auch für die Arbeit mit Migrantenkindern? Eine Anfrage an die Grundschulpädagogik.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 106, S. 43-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Ausländer; Chancengleichheit; Grundschule; Integration; Kind; Lernziel; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Didaktik; Differenzierung; Grundschulpädagogik; Individualisierung; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Individualisierung; Lernziel; Differenzierung; Sozialwissenschaften; Integration; Konzept; Ausländer
AbstractDer Begriff der Individualisierung bezeichnet Unterschiedliches im grundschulpädagogischen bzw. im sozialwissenschaftlichen Kontext. Diese Ausführungen beginnen mit einer begrifflichen Klärung des Konzeptes der Individualisierung und verweisen auf den neuerdings festzustellenden "Kurzschluss" zwischen dem sozialwissenschaftlichen und dem grundschulpädagogischen Individualisierungsbegriff. Für die Diskussion über Migrantenkinder stellt die Autorin eine Abkoppelung vom allgemeinen Diskussionsstand fest, um abschließend zu fragen, welchen Beitrag die Interkulturelle Erziehung zu der Sonderbehandlung der Migrantenkinder leistet.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: