Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lösel, Friedrich; Averbeck, Mechthild; Bliesener, Thomas |
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Titel | Gewalt zwischen Schülern der Sekundarstufe. Eine Untersuchung zur Prävalenz und Beziehung zu allgemeiner Aggressivität und Delinquenz. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 3, S. 327-349Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 70; Tabellen 5; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Schule; Schüler; Mobbing; Kriminalität; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Die öffentliche Diskussion zur Gewalt unter Jugendlichen hat in jüngster Zeit zahlreiche Studien zu Art und Ausmaß der Gewalt an Schulen angeregt. Wenig ist jedoch darüber bekannt, wie sich die Gewalt in der Schule zur Aggression außerhalb der Schule verhält. In einer Untersuchung an 1163 Schülern der Jahrgänge 7 und 8 aus dem Großraum Nürnberg wurden die Prävalenz von Gewalt unter Schülern, antisoziales Verhalten außerhalb der Schule und jugendpsychiatrisch bedeutsarne Probleme des Erlebens und Verhaltens erfaßt. Die Ergebnisse der Selbstberichtsdaten zeigen eine stärkere Belastung der Jungen gegenüber den Mädchen und der Hauptschüler/innen gegenüber Realschülem und Gymnasiasten durch aktive Gewalt. Hinsichtlich der Opferwerdung gehen beide Unterschiede allerdings verloren. Es zeigt sich auch, daß die schulische Aggressionsausübung deutlich mit antisozialem Verhalten außerhalb der Schule und allgemeinen, nach außen gerichteten Verhaltensstörungen korrespondiert. Wohingegen eine erhöhte Opfererfahrung eher mit ängstlich-zurückgezogen-depressiven Symptomen und psychsomatischen Beschwerden einhergeht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |