Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallbach, Marina |
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Titel | Charter Schools: Die autonomen Schulen der Zukunft? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 365-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsmarkt; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schulprogramm; Charter School; Modellschule; Qualität; Struktur; USA |
Abstract | "In den USA hat sich in den letzten fünf Jahren ein neuer Typ von öffentlichen Schulen verbreitet". "Charter- Schools", die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, aber auf einer eigenen Gesetzgebung fußen, besitzen einen sehr großen gestalterischen Freiraum und sollen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung mit den öffentlichen Schulen um die Schüler konkurieren. Sowohl die gesetzlichen Grundlagen in den einzelnen Staaten als auch die Schulprogramme sind sehr unterschiedlich, und es gibt bisher nur wenige Erkenntnisse (verbale Einschätzungen, keine empirischen Untersuchungen) über den Erfolg der Schulen. Abschließend wird auf die Probleme und Gefahren dieses Schultyps eingegangen. ( DIPF/Massar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |