Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallbach, Marina
TitelCharter Schools: Die autonomen Schulen der Zukunft?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 365-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Autonomie; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsmarkt; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schulprogramm; Charter School; Modellschule; Qualität; Struktur; USA
Abstract"In den USA hat sich in den letzten fünf Jahren ein neuer Typ von öffentlichen Schulen verbreitet". "Charter- Schools", die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, aber auf einer eigenen Gesetzgebung fußen, besitzen einen sehr großen gestalterischen Freiraum und sollen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung mit den öffentlichen Schulen um die Schüler konkurieren. Sowohl die gesetzlichen Grundlagen in den einzelnen Staaten als auch die Schulprogramme sind sehr unterschiedlich, und es gibt bisher nur wenige Erkenntnisse (verbale Einschätzungen, keine empirischen Untersuchungen) über den Erfolg der Schulen. Abschließend wird auf die Probleme und Gefahren dieses Schultyps eingegangen. ( DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: