Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stein, Hans-Wolfram; Gries, Hans-Joachim |
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Titel | Politische Bildung durch eigenes Tun. Erfahrungen des Projekts "Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 353-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Berufsschule; Bremen; Deutschland; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Auszubildender; Lernen; Politische Bildung; Unterricht; Lernpsychologie; Projekt; Sekundarbereich; Lernen; Unterricht; Projekt; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Politische Bildung; Berufsschule; Auszubildender; Bremen; Deutschland; Sachsenhausen (Oranienburg) |
Abstract | Politische Bildung bleibt häufig so abstrakt, daß den Jugendlichen - insbesondere in berufsbildenden Teilzeitschulen - nicht erkennbar wird, zu welchem Zweck sie sich mit diesem Fach beschäftigen sollen. Am Beispiel eines Sekundarschulzentrums in Bremen wird hier deutlich, wie durch die konkrete Arbeit in einem Projekt sinnlich erfahren werden kann, was Politik bedeutet. Die Aufbauarbeit im ehemaligen KZ Sachsenhausen macht erfahrbar, wie wichtig und erfolgreich es ist, sich zu engagieren und die Erfahrungen bewußt zu machen. (DIPF/Text übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |