Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStein, Hans-Wolfram; Gries, Hans-Joachim
TitelPolitische Bildung durch eigenes Tun.
Erfahrungen des Projekts "Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 353-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterLernpsychologie; Berufsschule; Bremen; Deutschland; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Auszubildender; Lernen; Politische Bildung; Unterricht; Lernpsychologie; Projekt; Sekundarbereich; Lernen; Unterricht; Projekt; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Politische Bildung; Berufsschule; Auszubildender; Bremen; Deutschland; Sachsenhausen (Oranienburg)
AbstractPolitische Bildung bleibt häufig so abstrakt, daß den Jugendlichen - insbesondere in berufsbildenden Teilzeitschulen - nicht erkennbar wird, zu welchem Zweck sie sich mit diesem Fach beschäftigen sollen. Am Beispiel eines Sekundarschulzentrums in Bremen wird hier deutlich, wie durch die konkrete Arbeit in einem Projekt sinnlich erfahren werden kann, was Politik bedeutet. Die Aufbauarbeit im ehemaligen KZ Sachsenhausen macht erfahrbar, wie wichtig und erfolgreich es ist, sich zu engagieren und die Erfahrungen bewußt zu machen. (DIPF/Text übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: