Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kretschmann, Rudolf; Dobrindt, Yvonne; Behring, Karin |
---|---|
Titel | Das Lernen lehren. Anleitung zum Lernen im Lebensraum Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 48 (1997) 4, S. 134-151Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Lernerfolg; Lernfähigkeit; Lernerfahrung; Verbesserung; Förderungsmaßnahme; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernerfahrung; Lernförderung; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Verbesserung |
Abstract | Der Schuleintritt ist für Kinder ein ökologischer Übergang, der besondere Anforderungen an Schule und Schüler stellt. Als Ebenen der Vorbeugung und des Abbaus schulischer Schwierigkeiten werden Fördermaßnahmen der primären, sekundären und tertiären Prävention verdeutlicht. Komponenten erfolgreichen Lernens, Störungen des Lernablaufs sowie das Training zweckmäßiger Lernstrategien werden mit ihren Auswirkungen auf die schulische Praxis erörtert.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |