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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOser, Fritz
TitelAbschied von der Heldenmoral.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 66 (1997) 2, S. 225-246Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Konflikt; Persönlichkeit; Problemlösen; Psychologie; Kommunikation; Konflikt; Lehrer; Pädagogik; Persönlichkeit; Psychologie; Unterricht; Problemlösen; Verfahren; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Verfahren
AbstractIn seinem Artikel stellt der Autor ein Verfahren vor, welches Lehrpersonen in Situtationen professioneller moralischer Konflikte zu Problemlösungen einsetzen können. Solche professionsmoralische Verfahren, welche auf Verantwortungswissen basieren, können angewendet werden, um Gefahren des kommunitativen Scheiterns voraussehen zu können, Verletzungen mittels Diskurs gutzumachen und moralische Qualität zu sichern. Zuerst wird dargestellt, wie Lehrpersonen eine Balancierung von Gerechtigkeit, Fürsorge und Wahrhaftigkeit vornehmen. Danach werden fünf Typen dieser Balancierung beschrieben und die Vorgegebenheiten sowie die Bedingungen für die Durchführung des Verfahrens diskutiert. Anhand von Forschungsresultaten werden Wirkungen professionsmoralischer Verfahren aufgezeigt, und vier Modelle belegen Möglichkeiten der Beeinflussung des Erfolges durch Moralität. Zum Schluss betont der Autor, dass dieses professionsmoralische Verfahren immer und immer wieder angewendet werden müsse, bis es zum professionellen Standard werde.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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