Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeidenmann, Bernd
Titel"Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 3, S. 197-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-78805
SchlagwörterMultimedia; Neue Technologien; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsforschung; Multimedia; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Unterricht
AbstractDer Begriff "Multimedia" hat seine technische Bedeutung (Kombination von technischen Mittlern) immer mehr verloren. Heute bezeichnet man mit Multimedia in erster Linie Vielfalt von Codierungen und Vielfalt von angesprochenen Sinnesmodalitäten. Der Beirtag analysiert diesen Wandel und stellt psychologische Ansätze zur Rolle von Codierungen und Modalitätem beim Lernen dar. Aus unterrichtswissenschaftlicher Sicht wird dann die Frage diskutiert, ob man von multimedialer Vielfalt auch mehr Lernen erwartem kann. Dabei wird die Bedeutung des Lernprozesses durch die Lerner herausgestellt.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: