Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartnitzky, Horst; Faust-Siehl, Gabriele |
---|---|
Titel | Mut machen für die Zukunft.(Über)lebenswichtige Fragen in den Grundschulunterricht integrieren. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1997) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Vertrauen; Förderung; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Sinngebung; Lebenswelt |
Abstract | Lebenswichtige Fragen sind subjektiv entstehende und objektiv gegebene Fragen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie den Problemgehalt der Lebenswelt der Kinder konstituieren. Mit drei verschiedenen Zugriffsweisen kann der Grundschulunterricht Kindern Lebensweltthemen erschließen: Er kann beitragen, die erfahrene Lebenswelt zu erhellen, durch Eröffnung neuer Erfahrungen die Lebenswelt zu erweitern und durch aktives Handeln in der Lebenswelt diese mitzugestalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |