Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEickhorst, Annegret
TitelMontessori-Pädagogik und ihr Stellenwert im Offenen Unterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 11 (1997) 1, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Meinung; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterricht; Konzept; Stellungnahme
AbstractIm Zusammenhang der Diskussion um Offenen Unterricht gerät die Orientierung an Ansätzen aus der Zeit der Reformpädagogik in den Blick. Ein besonderer Stellenwert für die Grundschule kommt dabei der Montessori-Pädagogik zu. Sie weist einen anthropologisch-entwicklungspsychologischen Begründungsrahmen auf, der bis in einzelne Maßnahmen von Schule und Unterricht hinein ausgeführt ist. Als ein grundlegendes Merkmal stellt sich die freie Arbeitswahl im Rahmen einer "vorbereiteten Umgebung" dar, die u. a. das zur Eigentätigkeit herausfordernde Material enthält. Der Beitrag dieses Ansatzes zum Offenen Unterricht wird kritisch reflektiert.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: