Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freund, Thomas |
---|---|
Titel | Gewaltprävention und Konfliktlösungsstrategien in der (sozial-)pädagogischen Praxis am Beispiel der Jugendarbeit. Paralleltitel: Prevention of violence and strategies dealing with conflicts in the pedagogical practice illustrates in the field of youth work. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 2, S. 231-242Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Gewalt; Konfliktforschung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt eine alltagsweltbezogenne Analyse der sozialpädagogischen Praxis am Beispiel der Jugendarbeit im Hinblick auf Gewaltprävention und Konfliktlösungsstrategien dar. Empirische Ausrichtung erfährt er eher durch Feldbeobachtung, denn durch eine quantitativ orientierte Querschnittsanalyse. Mit den so gestellten Fragen nach der pädagogischen Praxis von Prävention und Intervention im Zusammenhang mit auftretenden (Gewalt-)Konflikten betritt er damit Neuland. Vor allen Dingen deswegen, weil hier ein Perspektivenwechsel erfolgt: Im Vordergrund steht nicht nur die pädagogische Praxis mit Jugendlichen, sondern auch die selbstreflexive Praxis der pädagogischen MitarbeiterInnen respektive ihrer individuell-professionellen Strategien im Umgang mit Konflikten und Gewalt. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |