Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rostampour, Parviz; Schubarth, Wilfried |
---|---|
Titel | Gewaltphänomene und Gewaltakteure. Befunde aus einer Schülerbefragung in Sachsen. Paralleltitel: Phenomen of violence and perpetrators of violence. Results of a survey of pupils in Saxonia. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 2, S. 135-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 8; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Gewalt; Schule; Schüler; Forschungsprojekt; Sachsen |
Abstract | Eine repräsentative Schüler- und Lehrerbefragung der Forschungsgruppe Schulevaluation in Sachsen hat u.a. gezeigt, daß es bei einem Vergleich der Sichtweisen von Schülern und Lehrern viele Ähnlichkeiten in bezug auf Ausmaß und Erscheinungsformen schulischer Gewaltphänomene gibt. Hinsichtlich der Gewaltakteure wurde durch Cluster-Analyse ermittelt, daß fünf Gruppen von Schülern unterschieden werden können: "typische "Täter, Episoden-Täter, "typische" Opfer, "Opfer/Täter" und die große Gruppe der Unbeteiligten. Die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bedingungsfaktoren haben auf die Herausbildung dieser Gruppen unterschiedlichen Einfluß. Folgerungen für pädagogisches Handeln werden abgeleitet. (DIPF/ Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |