Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRostampour, Parviz; Schubarth, Wilfried
TitelGewaltphänomene und Gewaltakteure.
Befunde aus einer Schülerbefragung in Sachsen.
Paralleltitel: Phenomen of violence and perpetrators of violence. Results of a survey of pupils in Saxonia.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 2, S. 135-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Tabellen 8; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterGewalt; Schule; Schüler; Forschungsprojekt; Sachsen
AbstractEine repräsentative Schüler- und Lehrerbefragung der Forschungsgruppe Schulevaluation in Sachsen hat u.a. gezeigt, daß es bei einem Vergleich der Sichtweisen von Schülern und Lehrern viele Ähnlichkeiten in bezug auf Ausmaß und Erscheinungsformen schulischer Gewaltphänomene gibt. Hinsichtlich der Gewaltakteure wurde durch Cluster-Analyse ermittelt, daß fünf Gruppen von Schülern unterschieden werden können: "typische "Täter, Episoden-Täter, "typische" Opfer, "Opfer/Täter" und die große Gruppe der Unbeteiligten. Die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bedingungsfaktoren haben auf die Herausbildung dieser Gruppen unterschiedlichen Einfluß. Folgerungen für pädagogisches Handeln werden abgeleitet. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: