Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häußler, Peter; Duit, Reinders |
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Titel | Die Portfoliomethode. Ein Verfahren zur individualisierten Unterrichtsbewertung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 38, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Schülerbeurteilung; Unterrichtsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Lernerfolg; Individualisierung; Unterrichtsbeurteilung; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Schülerbeurteilung; Individualisierung; Portfoliomethode; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht |
Abstract | Das Wort Portfolio steht für die Künstlermappe, mit der sich ein Student bei der Kunstakademie bewirbt. Sie enthält ein breites Spektrum seiner besten Arbeiten. Dieses Bild wird auf die Unterrichtsbewertung übertragen. Im Laufe eines Unterrichtsabschnitts bearbeiten Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie in einem gesteckten Rahmen selbst wählen. Es entsteht eine Mappe dieser Arbeiten, die als Grundlage für die Unterrichtsbewertung dient. Schülerinnen und Schüler haben so bessere Möglichkeiten als bei anderen Verfahren, ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend ihren Lernfortschritt unter Beweis zu stellen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |