Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eul, Kornelia; Kirsch, Jan-Holger |
---|---|
Titel | "Sozialismus der Tat" oder Prestigeprogramm? Sozialpolitik im Nationalsozialismus. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 10 (1997) 57, S. 53-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Herrschaft; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Bild; Nationalsozialismus; Politisches System; Sozialpolitik; Sozialstaat; Staat; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Organisation; Struktur; Bevölkerung; Deutsche Arbeitsfront; Kraft durch Freude (Organisation); Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (Organisation); Winterhilfswerk; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Bei der Analyse ausgewählter Bereiche der nationalsozialistischen Sozialpolitik sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche propagandistischen Intentionen mit behaupteten oder tatsächlichen sozialen Maßnahmen verfolgt wurden, dass zwischen diesen Absichten und den tatsächlichen psychologischen Wirkungen auf die Bevölkerung differenziert werden muss, dass das Politikfeld der Sozialpolitik aber gleichwohl Erklärungen für den Rückhalt und die Stabilität des NS-Regimes enthält. Darüber hinaus ist das Thema zu Einsichten darüber geeignet, was die Spezifik nationalsozialistischer Herrschaft und Ideologie ausmachte (Neben- und Gegeneinander von Staat und Partei, Masseninszenierungen, Volksgemeinschaftsideologie etc.), wie Sozialpolitik stets in politische Rahmenbedingungen eingebunden ist und speziell im Nationalsozialismus als Mittel einer umfassenden Gesellschaftpolitik diente, wie der Bereich angeblicher oder wirklicher sozialer Leistungen bis heute die öffentliche Erinnerung an den Nationalsozialismus bestimmt und wie diese Wahrnehmung kritisch einzuschätzen ist. In der Sekundarstufe II lässt sich darüber hinaus erarbeiten, worin die Eigenarten nationalsozialistischer Sozialpolitik gegenüber dem Kaiserreich und der Weimarer Republik bestanden, welche Perspektiven und Beurteilungen sich aus dieser Analyse für die Frage der "Modernisierung" im Nationalsozialismus ergeben. (Autoren). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |