Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrendt, Helga; Häußler, Peter; Reger, Harry |
---|---|
Titel | Concept Mapping. Schülerinnen und Schüler konstruieren eigene Begriffsnetze. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 38, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Physikunterricht; Unterrichtsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Lernerfolg; Unterrichtsbeurteilung; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Physikunterricht; Arbeitsauftrag; Begriffsnetz; Didaktische Erörterung |
Abstract | Begriffsnetze sind ein Mittel, etwas darüber herauszufinden, welche Beziehungen Schülerinnen und Schüler zwischen Dingen, Ideen und Personen sehen. Mit Begriffsnetzen kann also erfasst werden, inwieweit die Lernenden in der Lage sind, Zusammenhänge zwischen Begriffen angemessen wiederzugeben. Es werden bei dieser Methode Begriffe - häufig auf Kärtchen notiert - vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, die Begriffe zu ordnen und Beziehungen zwischen den Begriffen auf Verbindungslinien zwischen ihnen einzutragen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |