Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehring, Hansjörg
TitelEducational reconstruction of Bavaria under U. S. occupation.
QuelleIn: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 247-263Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9230
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Gesamtschule; High School; Schulbuchempfehlungen; Schulbuchrevision; Geschichte (Histor); Umerziehung; Besatzungspolitik; Militärregierung; Kontroverse; Bayern; Deutschland (1945-1949); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone
AbstractMit dem Glauben an die Schule als effektivem Instrument politischer Einflußnahme wollten die Allierten nach dem 2. Weltkrieg mittels demokratischer Lehrpläne und Schulformen Deutschland auf den Pfad der Demokratie zurückführen. In Bayern wurden diese neuen Lehrpläne und Schulformen nach amerikanischen Vorgaben zwar aufgenommen, aber man weigerte sich kategorisch, die Gesamtschule nach dem Vorbild der "US-High- Schools" einzuführen. Am Beispiel Bayerns wird deutlich, daß Schulform, Lehrfach und Lehrmittel sicherlich Instrumente politischer Willensbildung sind, doch ein Nachweis ihrer Effektivität zum einen daran scheitert, daß sie mit anderen Sozialisierungsfaktoren verzahnt sind, und zum anderen die Meinungen über die Bedetung von Demokratie bis heute auseinandergehen. (BBF/ Abstr. teilw. übernommen).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Paedagogica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: