Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssl, Karl-Heinz |
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Titel | Zwischen NS-Traumatisierung und Demokratie. Die Erziehungspolitik der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte (1945 - 1952). |
Quelle | In: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 221-246Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9230 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Jugend; Erziehung; Jugend; Jugendarbeit; Jugendpolitik; Militärregierung; Bildungsarbeit; Besatzungsmacht; Umerziehung; Jugendsozialarbeit; Jugendpolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Militärregierung; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Besatzungsmacht; Deutschland (1945-1949); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag behandelt die amerikanische Erziehungspolitik in der Zeit der Militärregierung und Hohen Kommission in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg am Gegenstand der Jugend. Auf der Grundlage zugänglicher Archivbestände rückt ein dezidiertes Erziehungsprogramm in den Vordergrund, das gesellschaftlich integrierende Leistungen erbringen und Maßstäbe für ein demokratisches Verständnis von Erziehung setzen wollte. Die amerikanischen Initiativen knüpften an Entwicklungen der Weimarer Republik an, die den Erziehungsanspruch des einzelnen kodifizieren und Erziehungsprozesse als professionelle Dienstleistung nach neuerer wissenschaftlicher Erkenntnis definieren sollten. (BBF/Abstr. übernommem). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1998_(CD) |