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Autor/inFüssl, Karl-Heinz
TitelZwischen NS-Traumatisierung und Demokratie.
Die Erziehungspolitik der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte (1945 - 1952).
QuelleIn: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 221-246Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9230
SchlagwörterErziehung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Jugend; Erziehung; Jugend; Jugendarbeit; Jugendpolitik; Militärregierung; Bildungsarbeit; Besatzungsmacht; Umerziehung; Jugendsozialarbeit; Jugendpolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Militärregierung; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Besatzungsmacht; Deutschland (1945-1949); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag behandelt die amerikanische Erziehungspolitik in der Zeit der Militärregierung und Hohen Kommission in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg am Gegenstand der Jugend. Auf der Grundlage zugänglicher Archivbestände rückt ein dezidiertes Erziehungsprogramm in den Vordergrund, das gesellschaftlich integrierende Leistungen erbringen und Maßstäbe für ein demokratisches Verständnis von Erziehung setzen wollte. Die amerikanischen Initiativen knüpften an Entwicklungen der Weimarer Republik an, die den Erziehungsanspruch des einzelnen kodifizieren und Erziehungsprozesse als professionelle Dienstleistung nach neuerer wissenschaftlicher Erkenntnis definieren sollten. (BBF/Abstr. übernommem).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1998_(CD)
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