Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonner, Thomas Neville |
---|---|
Titel | Abraham Flexner and the German university. The progressive as traditionalist. |
Quelle | In: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 99-116Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9230 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsideal; Forschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; College; Medizinische Ausbildung; Pädagoge; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaftskritik; Hochschullehre; Hochschule; Flexner, Abraham; Deutschland |
Abstract | Der Erziehungswissenschaftler A. Flexner wurde in seinem Wirken wesentlich beeinflußt durch seine Bewunderung für das deutsche Universitätssystem des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Obwohl er das stetige Anwachsen der Seminare, die Überbeanspruchung des Lehrformats der Vorlesung und die wachsende Macht der Ordinarien zunehmend kritisch betrachtete, hielt er an seiner Befürwortung der Doppelfunktion aus Forschung und Lehre fest, die den Kern der deutschen Universitäten ausmachte. Zeit seines Lebens, als Verfasser von einflußreichen Studien über medizinische Erziehung in Nordamerika und Europa, als Verwalter der Rockefeller- Stiftungen sowie als Buchautor und Gründer des Institute for Advanced Study an der Princeton Universität, war er kritischer Bewunderer des deutschen Erziehungssystems. (BBF/Ab.übernommen). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1998_(CD) |