Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweer, Martin
TitelEine differentielle Theorie interpersonalen Vertrauens - Überlegungen zur Vertrauensbeziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 1, S. 2-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterDifferenzielle Psychologie; Pädagogische Psychologie; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Theorie
Abstract"Am Beispiel der pädagogischen Beziehung wird eine differentielle Theorie interpersonalen Vertrauens vorgestellt, nach welcher die Vertrauensentwicklung entscheidend von der individuellen Vertrauenstendenz und der individuellen impliziten Vertrauenstheorie der Interaktionspartner abhängig ist, wobei die spezifischen Merkmale der Situation als Moderator-Variablen auf Art und Ausmaß der Vertrauensentwicklung einwirken. Ferner wird über die Ergebnisse erster empirischer Arbeiten berichtet, die zentrale Aspekte dieser differentiellen Theorie bestätigen. Der Zusammenhang erlebten Vertrauens mit dem Lern- und Leistungsverhalten wird diskutiert, auf Wechselwirkungsprozesse bei der Situationswahrnehmung und Handlungssteuerung hingewiesen sowie weiterführende Überlegungen zur Analyse interpersonalen Vertrauens zwischen Lehrenden und Lernenden vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: