Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Ingrid
TitelZeit für die Zeit.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 24, 27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBeobachtung; Geborgenheit; Persönlichkeitsentwicklung; Schuljahr 01; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Sachinformation; Fächerübergreifender Unterricht; Rhythmus; Zeit; Zeitökonomie; Erfahrungsbericht; Integration; Naturerfahrung; Zeitplan
AbstractErfahrungsbericht aus dem Grundschulunterricht einer Integrationsklasse, die mit einer Sonderschullehrerin zusammen unterrichtet wurde: "Der sehr heterogenen Zusammensetzung unserer Integrationsklasse versuchten wir nicht nur durch offenen Unterricht und durchdachte innere Differenzierung, sondern auch durch zeitliche Rhythmisierung des Schulvormittags und die Anbahnung eines Zeitgefühls von Anfang an gerecht zu werden." Mit Zeit umzugehen, wird als Kulturtechnik und persönlichkeitsfördernd angesehen und sollte daher nicht nur als Unterrichtseinheit im Mathematik- und Sachunterricht abgehandelt werden. Rhythmisierung im Schulalltag, überschaubare Zeitstrukturen, wie z. B. Tagespläne, schaffen Geborgenheit und wirken Unruhe entgegen. "Im ersten Schuljahr spielte 'Zeit' als Unterrichtsthema in folgenden Zusammenhängen eine bedeutende Rolle: Unser Tageslauf in der Schule und zu Hause: Der Tagesplan der Klasse - mein Tagesplan zu Hause; Gestern - heute - morgen; Geburtstage und Geburtstagskalender; Unser Wochenstundenplan; Wochentage und Wochenplan; Klassenbaum und Baumkalender; Wetterkalender." Der 'Klassenbaum' ermöglichte Langzeitbeobachtungen außerhalb des Klassenraums das ganze Jahr hindurch. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: