Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke, Michael; Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1996) 17, S. 52-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-89909 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Didaktisches Modell; Didaktisches Material; Unterricht |
Abstract | Im Folgenden soll die wohl denkbar schlichteste Variante [...] der didaktischen Veranschaulichung des theoretisch anhaltend Unbekannten untersucht werden, das didaktische Dreieck. Dieses ist so einfach aufgebaut, wie die Sache es praktisch nie ist, und doch hat es den Charme eines (Ur)Grundmodells. Es kommt mit drei Elementen aus: Schüler, Lehrer, Unterrichtsgegenstand. Es macht kenntlich, dass es Didaktik mit einem Dritten zwischen Schüler und Lehrer zu tun hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |