Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKayahan, Hikmet
TitelHabent fata libelli - Bücher haben Schicksale.
Von der Literatur der Ausländer oder: den Ländern aus Literatur.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 3, S. 57-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSchicksal; Multikulturelle Erziehung; Beispiel; Fachdidaktik; Exilliteratur; Literatur; Literaturunterricht; Autor; Ausland; Österreich
AbstractIn den Vordergrund seines Essays stellt Hikmet Kayahan die Literatur der Ausländer, die Bücher und ihre Schicksale, und die Beweggründe, warum eine eine solche Literatur konsumiert bzw. solche Texte im Unterricht in der pädagogischen Arbeit mit SchülerInnen verwendet wird. Der Autor spricht vom Dilemma der Literatur der Ausländer in diesem Land und von der Frage, ob sie einfach als Angebot eines Künstlers an die LeserInnen gelesen werden soll. Obwohl Kayahan dies wünscht, weiß er auch, dass dies nicht leicht zu erreichen ist, weil bei diesen Texten vor allem das "Fremde" wahrgenommen oder erwartet wird. Der in der Türkei geborene, in Deutschland aufgewachsene, in Österreich lebende Autor wehrt sich gegen eine vorschnelle "Schubladisierung" seiner Texte.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: