Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graß, Anneliese |
---|---|
Titel | Unser Sesselkreis. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 1, S. 104-110Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kommunikation; Hauptschule; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Klassengespräch; Fächerübergreifender Unterricht; Gesprächskreis |
Abstract | Im Beitrag von Anneliese Grass geht es um die notwendige Umwandlung der Lern- in die Lebensschule durch Offenes Lernen. Die Autorin stellt den Sesselkreis als soziale Errungenschaft, als die wichtigste Institution einer demokratischen Schulkommunikation vor. Aus der Fülle von möglichen Themen kristallisieren sich vier Gruppen heraus: 1) Persönliches: Geschichten und Erlebnisse; 2) Organisation: Planung schulischer und außerschulischer Projekte; 3) Präsentation: Projekte, Gruppenarbeiten etc.; 4) Palaver: unstrukturiertes Gespräch. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |