Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike |
---|---|
Titel | Mit offenen Augen durch die Schule. SchülerInnen ent-decken ihren Lebensraum. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 1, S. 90-103Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Medienpädagogik; Reformpädagogik; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Fächerübergreifender Unterricht; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Offenes Lernen; Fotografieren; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht |
Abstract | Im Beitrag von Michael Schratz und Ulrike Steiner-Löffler geht es um die notwendige Umwandlung der Lern- in die Lebensschule durch Offenes Lernen. Die AutorInnen berichten von einem Fotografier-Projekt, bei dem die SchülerInnen mit Hilfe dieses Mediums ihre Gefühle und Befindlichkeiten in der Schule darstellen und reflektieren konnten. Neben dem praktischen Wert für SchülerInnen und LehrerIn hat der Einsatz der Fotografie im geschilderten Projekt daher auch eine Bedeutung für die Theorie-Bildung. Einerseits bringen die Erfahrungen neue Anregungen für die Unterrichtsforschung, zumal hier unterschiedliche Bereiche in der Fotografie interdisziplinär zusammenlaufen (etwa die Verknüpfung der Bereiche Medienpädagogik, pädagogische Soziologie, Fachdidaktik Deutsch und Bildnerische Erziehung und Evaluation als Teil der Unterrichtslehre). |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |