Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Monka, Veronika |
---|---|
Titel | Grenzen "Offener Lernformen". Reflexion aus pragmatischer Sicht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 1, S. 36-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Deutschunterricht; Offener Unterricht; Reformpädagogik; Fachdidaktik; Grenze; Sekundarstufe I; Offenes Lernen; Didaktischer Hinweis; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grenze |
Abstract | Veronika Monka setzt sich mit den Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Offenem Lernen auseinander. Sie thematisiert Widerstände gegen neue Lernformen von Seiten der SchülerInnen und weist auf die Grenzen schulischer Strukturen hin. Daraus leitet sie eine Reihe von Vorschlägen im Hinblick auf die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen ab und führt notwendige didaktische Konsequenzen für den Deutschunterricht an. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |