Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirsching, Andreas
TitelGroßbritanniens Europapolitik und das deutsch-französische Problem nach den beiden Weltkriegen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 4, S. 209-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAußenpolitik; Europa; Frankreich; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Macht; Nachkriegszeit; Sachinformation; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Außenpolitik; Europapolitik; Internationale Beziehungen; Macht; Weltkrieg I; Weltkrieg II; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Deutschland (bis 1945); Europa; Frankreich; Großbritannien
AbstractKein anderes Land hat in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehr dazu beigetragen, Großbritannien an den Kontinent zu binden, als Frankreich. Während Großbritannien Partner für eine kolonialpolitische Entspannung brauchte, suchte Frankreich Rückendeckung gegen das Deutsche Kaiserreich. Doch die "Entente cordiale" von 1904 wurde in dem Augenblick brüchig, als Frankreichs Sicherheit nicht mehr aktuell durch den übermächtigen Nachbarn bedroht war. Nach den beiden Weltkriegen entzündeten sich daher an der Frage, wie das darniederliegende Deutschland zu behandeln sei, gravierende britisch-französische Gegensätze. Der Beitrag vergleicht die beiden Nachkriegszeiten und untersucht die unterschiedlichen strategischen Interessenlagen sowie Wandel und Persistenz des deutsch-französischen Problems in der britischen Europapolitik. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: