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Autor/inZurwehme, Martin
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Bearbeitung von Quellen für den Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 3, S. 189-197Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitsunterricht; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Regionalgeschichte; Auswahl; Interpretation; Hugenotte
AbstractDie Arbeit mit Textquellen ist und bleibt ein notwendiger, aber auch problembelasteter Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Der Beitrag greift aus der aktuellen fachdidaktischen Diskussion die Frage der Bearbeitung von Textquellen für den Geschichtsunterricht heraus und versucht, anhand eines konkreten Beispiels Möglichkeiten zur stärkeren didaktischen Aufbereitung von Textquellen auszuloten. Zugleich sollen aber auch die Grenzen solcher freieren Bearbeitungen aufgezeigt werden. Abschließend werden Vorschläge für Kriterien vorgestellt, nach denen sich solche Bearbeitungen richten sollten.(Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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