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Autor/inBrock-Utne, Birgit
TitelReliability and validity in qualitative research within education in Africa.
QuelleIn: International review of education, 42 (1996) 6, S. 605-621Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterFallstudie; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Reliabilität; Kultureinfluss; Entwicklungsland; Sozialwissenschaften; Gültigkeit; Afrika
AbstractEin Hauptanliegen des Artikels ist die richtige Fragestellung hinsichtlich der Forschung. Er versucht die Stimme der Afrikaner in den Vordergrund zu stellen und zeigt damit, daß afrikanische ForscherInnen ihr Umfeld besser als irgendein Außenstehender kennen und somit mit größerer Wahrscheinlichkeit die richtigen Fragen stellen. Dies setzt voraus, daß sie die richtigen Fragen stellen dürfen und nicht gezwungen sind, für westliche Geldgeber richtig erscheinende Fragen zu stellen. Eine weitere Voraussetzung ist, daß sie ihren eigenen Erfahrungen trauen können und sie für die Ausarbeitung von Konzepten nutzen, anstatt im Westen erstellte und auf Erfahrung in der nördlichen Hemisphäre basierende Konzepte weiterzugeben. Der Artikel befürwortet die Notwendigkeit von Zweituntersuchungen, um vom afrikanischen Standpunkt aus die zahlreichen Berichte neu zu analysieren, die von westlichen Reisenden und Anthropologen geschrieben wurden. Weiterhin wird für die Sicherstellung von Daten hochwertiger ökologischer Gültigkeit die Anwendung eines autobiographischen Ansatzes empfohlen. Gültigkeit wird gegenüber der Zuverlässigkeit als wichtigeres Konzept angesehen und sowohl qualitative als auch quantitative Methoden gemeinsam befürwortet. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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