Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobi, Emil E.
TitelAssimilieren - Integrieren - Respektieren.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 65 (1996) 3, S. 282-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSolidarität; Bildungsgeschichte; Ausländer; Deutschland; Integration; Kind; Schule; Solidarität; Behinderung; Ausländerpädagogik; Kind; Schule; Ausländerpädagogik; Behinderung; Integration; Ausländer; Deutschland
AbstractIn einem ersten Teil wird der Geschichte des Begriffs "Integration" nachgegangen, der im pädagogischen Bereich zunehmend werthaltig wurde und Bekenntnischarakter annahm. Am Beispiel Interkultureller Pädagogik, bis in die Gegenwart hinein ideel ebenfalls von integrationistischen Zielsetzungen geprägt, wird sodann deutlich zu machen versucht, daß Integration keine Maximierung gestattet, sondern ihr systemisches Widerlager in der Respektierung von Abgrenzungsbedürfnissen zu finden hat, wenn sie nicht zum Diktat heilpädagogischen Gutmenschentums verkommen soll. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: