Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchner, Christina |
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Titel | Die Schizophrenie des schulischen Alltags. Über- und Unterforderung vermeiden - einige Tips. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 10, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Überforderung; Deutschland; Grundschule; Organisation; Schüler; Unterricht; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Schulleben; Überforderung; Förderungsmaßnahme; Schulleben; Grundschule; Schüler; Anfangsunterricht; Unterricht; Lesenlernen; Rechenunterricht; Organisation; Deutschland |
Abstract | Besonders im Anfangsunterricht werden Grundschüler mit Überforderung und mit Unterforderung konfrontiert. Das bezieht sich sowohl auf die gesamte schulische Organisation, Gleichmaß, Rhythmus und Wiederholung, das Einhalten von Ordnungsprinzipien als auch auf das Lesenlernen und das Erstrechnen. Abschließend hebt die Autorin hervor: "Eine gute Schule muß fördern und fordern zugleich". (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |