Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segerer, Karl M. |
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Titel | Schulbücher - kaum reflektierte Selbstverständlichkeit. Raffinesse als Standardqualität? |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 11, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Medien; Schulpädagogik; Lernmittelfreiheit; Grundschule; Didaktik; Schulbuch; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor hebt hervor, daß das Schulbuch in vielen Fällen das zentrale Medium im Unterricht sei. Es erscheint als Leitmedium, dem die zentralen Vorgaben für den Unterricht entstammen. Er kennzeichnet die Besonderheiten des Schulbuchs (Genehmigungspflicht (Kriterien), Gutachtertätigkeit, Lehrmittelfreiheit, Beschaffungsfragen, Autorenteams, Verlagsdirektionen, Schulbuch als Unterrichtskonzept). Darüber hinaus werden didaktische und methodische Hinweise gegeben. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |