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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beleuchtet die pädagogischen Aspekte der Abhängigkeit der Sowjetzone und der frühen DDR von der Sowjetunion. Er untersucht "bildungspolitisch und pädagogisch relevante Zusammenhänge von Emigration und Remigration, insbesondere die Situation pädagogischer Berufsgruppen während der Emigration in der Sowjetunion, ihren Anteil an der Konstituierung des Pädagogischen Personals nach 1945 sowie ihre Handlungsmöglichkeiten in der Bildungspolitik und Pädagogik." Im Einzelnen wird geschildert, wie Pädagogen von stalistischen Repressionen getroffen wurden, die Emigrationserfahrungen verschiedener Emigratengruppen, die Heranbildung eines Kaderreservoirs für Nachkriegsdeutschland und die Verarbeitung der "Erfahrung Sowjetunion" in der DDR, die u. a. in einem "Konsens des Schweigens" bestand, da "kein Schatten auf die Sowjetunion" geworfen werden sollte.(DIPF/Text übernommen/Bi).
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0030-9230
Uhlig, Christa: Emigranten und Remigranten in Bildungspolitik und Pädagogik- die Erfahrung Sowjetunion in der ostdeutschen Nachkriegsentwicklung. 1996.
2344593
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