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Autor/inUhlig, Christa
TitelEmigranten und Remigranten in Bildungspolitik und Pädagogik- die Erfahrung Sowjetunion in der ostdeutschen Nachkriegsentwicklung.
QuelleIn: Paedagogica historica, 32 (1996) 3, S. 709-735Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9230
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Lehrer; Pädagoge; Emigration; Biografie; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDer Artikel beleuchtet die pädagogischen Aspekte der Abhängigkeit der Sowjetzone und der frühen DDR von der Sowjetunion. Er untersucht "bildungspolitisch und pädagogisch relevante Zusammenhänge von Emigration und Remigration, insbesondere die Situation pädagogischer Berufsgruppen während der Emigration in der Sowjetunion, ihren Anteil an der Konstituierung des Pädagogischen Personals nach 1945 sowie ihre Handlungsmöglichkeiten in der Bildungspolitik und Pädagogik." Im Einzelnen wird geschildert, wie Pädagogen von stalistischen Repressionen getroffen wurden, die Emigrationserfahrungen verschiedener Emigratengruppen, die Heranbildung eines Kaderreservoirs für Nachkriegsdeutschland und die Verarbeitung der "Erfahrung Sowjetunion" in der DDR, die u. a. in einem "Konsens des Schweigens" bestand, da "kein Schatten auf die Sowjetunion" geworfen werden sollte.(DIPF/Text übernommen/Bi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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