Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaw, Wing-Wah
TitelFortress state, cultural continuities and economic change: higher education in mainland China and Taiwan.
QuelleIn: Comparative education, 32 (1996) 3, S. 377-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 75; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterForschung; China; Curriculum; Taiwan; Forschung; Student; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Hochschule; Hochschulverwaltung; Austauschprogramm; Forschungspolitik; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Forschungspolitik; Politische Sozialisation; Lehreraustausch; Lehreraustausch; Curriculum; Internationale Zusammenarbeit; Politische Sozialisation; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Akademischer Austausch; Hochschule; Internationaler Vergleich; Zentralisierung; Student; China; Taiwan
AbstractSince 1949, the higher education systems in mainland China and Taiwan have been developed in disparate geopolitical and social contexts, but have faced similar dilemmas between economic and cultural tasks. The dilemma has lasted in China for more than two centuries. The article offers the concept of "fortress state" to explain how between 1949 and 1995 these two were affected by both domestic and international factors. In particular, the role of higher education as an agent of both political socialization and economic modernization is analyzed in the context of the transformations in the two contemporary Chinese societies. The article also examines how cultural traditions, the upholding of a national belief system, nation building and the foreign relations of mainland China and Taiwan help maintain the two-century old tension between economic modernization and the preservation of a cultural and national identity.(DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: