Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren analysieren Zusammenhänge zwischen Lehrplänen und alltäglicher Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern und geben Antworten auf die Frage nach der Bedeutung von Lehrplänen für innerschulische Reformprozesse. Gliederung/Inhalt: 1. Tendenzen der Lehrplanentwicklung in Deutschland (enthält u. a. Angaben über die Vielfalt der Bezeichnungen und eine Übersicht zu gültigen Lehrplänen nach Schulstufen in den einzelnen Bundesländern, Stand Sept.1995) 2. Lehrpläne - (k)ein Thema für die Erziehungswissenschaft? 3. Anliegen und Vorgehen des Bielefelder Forschungsprojektes "Lehrpläne und alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern" 4. Lehrpläne (Rahmenrichtlinien) im Schulalltag hessischer LehrerInnen - Zum Umgang mit Lehrplänen - Lehrpläne und Schulcurriculum - Erwartungen an neue Lehrpläne 5. Lehrpläne als Motor für Schulentwicklung? Neue Rahmenpläne für Hessen - Lehrplanentwürfe in der Lehrerkritik - Generelle Beurteilungskritierien. Hinsichtlich der Chancen für schulische Innovationen heißt es u. a.: "Offizielle Erwartungen an Steuerungs- und Innovationswirkung von Lehrplänen sind größer als ihr tatsächlicher Einfluß im Schulalltag - Schulische Curricula sind die eigentlichen 'Rahmenpläne' - Innovationen sind möglich, wenn Lehrpläne schulinterne Pläne beeinflussen und innerschulische Kooperation herausfordern. Die innovative Wirkung von Lehrplänen hängt auch davon ab, ob deren Qualität dem 'Lehrplanideal' der betroffenen Lehrer(innen) entspricht. Neue Lehrpläne können allerdings auch nicht alle Lehrerwünsche erfüllen, weil diese widersprüchlich und heterogen sind. (DIPF/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.