Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstaedt, Witlof
Titel9. Lehrpläne, Schulalltag und Schulentwicklung.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1996) 9, S. 377-414Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Bewertung; Verzeichnis; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren analysieren Zusammenhänge zwischen Lehrplänen und alltäglicher Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern und geben Antworten auf die Frage nach der Bedeutung von Lehrplänen für innerschulische Reformprozesse. Gliederung/Inhalt: 1. Tendenzen der Lehrplanentwicklung in Deutschland (enthält u. a. Angaben über die Vielfalt der Bezeichnungen und eine Übersicht zu gültigen Lehrplänen nach Schulstufen in den einzelnen Bundesländern, Stand Sept.1995) 2. Lehrpläne - (k)ein Thema für die Erziehungswissenschaft? 3. Anliegen und Vorgehen des Bielefelder Forschungsprojektes "Lehrpläne und alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern" 4. Lehrpläne (Rahmenrichtlinien) im Schulalltag hessischer LehrerInnen - Zum Umgang mit Lehrplänen - Lehrpläne und Schulcurriculum - Erwartungen an neue Lehrpläne 5. Lehrpläne als Motor für Schulentwicklung? Neue Rahmenpläne für Hessen - Lehrplanentwürfe in der Lehrerkritik - Generelle Beurteilungskritierien. Hinsichtlich der Chancen für schulische Innovationen heißt es u. a.: "Offizielle Erwartungen an Steuerungs- und Innovationswirkung von Lehrplänen sind größer als ihr tatsächlicher Einfluß im Schulalltag - Schulische Curricula sind die eigentlichen 'Rahmenpläne' - Innovationen sind möglich, wenn Lehrpläne schulinterne Pläne beeinflussen und innerschulische Kooperation herausfordern. Die innovative Wirkung von Lehrplänen hängt auch davon ab, ob deren Qualität dem 'Lehrplanideal' der betroffenen Lehrer(innen) entspricht. Neue Lehrpläne können allerdings auch nicht alle Lehrerwünsche erfüllen, weil diese widersprüchlich und heterogen sind. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: