Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melzer, Wolfgang; Stenke, Dorit |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Schulforschung in den ostdeutschen Bundesländern. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1996) 9, S. 307-337Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Lehrerkollegium; Schüler; Differenzierung; Transformation; Ökologie; Bewertung; Qualität; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Autoren geben einen Überblick über die Situation des Bildungssystems und der schulbezogenen Forschung in Ostdeutschland im Jahre sechs nach der Wende. Enthalten sind aktuelle Daten zur Schulentwicklung und ihrer Bewertung. Sie wählen dazu einen "spezifischen Ansatz der Verbindung von Schulforschung und Schulentwicklung, mit dessen Hilfe eine Verbesserung der Schulqualität erreicht werden soll". Dabei wird der Schulkultur besondere Beachtung geschenkt. Gliederung des Beitrags: 1. Entwicklung der schulbezogenen Forschung in Ostdeutschland 2. Die Entwicklung des Schulsystems im Kontext des gesellschaftlichen Transformationsprozesses (u. a. Der kurze Weg der Zweigliedrigkeit in Sachsen - Das Zwei-Säulen-Modell in Sachsen, Beschreibung und erste Bilanz) 3. Auf der Suche nach Schulqualität - Analyse von Einzelschulen und Schulentwicklung (u. a. Einschätzung des Schulklimas durch Schüler - Zusammenwirken von Lehrerhandeln, Schulökologie und Schülerpartizipation mit dem Schulklima - Schulkultur und Schulqualität, mit Übersichten zum Schulqualitätsindex und einer Variablenübersicht zur Schulkultur). (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |