Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Karl-Oswald; Kopka, Andreas |
---|---|
Titel | Wenn Individualisten kooperieren. Blicke in die Zukunft der Lehrerarbeit. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1996) 9, S. 143-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Individualität; Zufriedenheit; Schulorganisation; Schulleben; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Gruppenarbeit; Arbeitsanalyse; Arbeit; Berufsanalyse; Organisationsentwicklung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag geht es um die besonderen Probleme der Zusammenarbeit in einer Zunft. Behandelt wird die Lehrerarbeit zwischen traditionellem Indiviualismus und Teamarbeit. Folgenden Fragen wurde im Rahmen empirischer Forschung nachgegangen: An welchen Stellen ist Individualismus in der Lehrerschaft von Vorteil, wo ist er kontraproduktiv? Welcher Zusammenhang besteht zwischen pädagogischer Arbeit und Entwicklung einer professionellen, auf Teamwork gründenden Arbeitsorganisation? Welche empirischen Befunde liegen zur Verbreitung und zu Vor- und Nachteilen der Kooperation im Lehrerberuf vor? Welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten? Auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Forschungen wird deutlich, daß die angestrebte Professionalisierung der Lehrerschaft ohne grundlegend veränderte Formen der Kooperation nicht zu haben ist. Abschließend werden Empfehlungen gegeben zur Verbesserung der Kooperation in Lehrerkollegien - konkrete Schritte sowie Hinweise auf kooperationsfördernde Bedingungen, die zu beachten sind. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |