Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zelazny, Christof |
---|---|
Titel | Elternwille und Schulerfolg. Eine Untersuchung zu den Übergängen auf weiterführende Schulen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 88 (1996) 3, S. 298-312Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Elternrecht; Schulwechsel; Übergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Elternberatung; Leistung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Häufig wird behauptet, die "Freigabe des Elternwillens" habe dazu geführt, daß eine große Anzahl von Kindern von ihren Eltern nicht auf eine für sie leistungsgerechte Schule geschickt wird. Die Statistiken zum Übergang von der Grundschule zu Schulformen der Sekundarstufe I lassen - in Hessen - einen solchen Zusammenhang nicht erkennen. Es wird auch ein Vergleich zu anderen Bundesländern angestellt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |