Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLompscher, Joachim
TitelErfassung von Lernstrategien auf der Reflexionsebene.
Paralleltitel: Analysis of learning strategies on the reflection level.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 3, S. 245-275Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46; Abbildungen 2; Tabellen 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Psychologische Forschung; Kommunikation; Lernpsychologie; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Brandenburg; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Lernen; Schüler; Lernmotivation; Lernpsychologie; Problemlösen; Lernerfolg; Selbsteinschätzung; Lernerfahrung; Textanalyse; Empirische Forschung; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lernmethode; Lernmittel; Textanalyse; Textinterpretation; Kooperation; Brandenburg; Deutschland
AbstractEin Zugang zu Lernstrategien besteht darin, Lernende über ihre Vorgehensweise zu befragen. Schülern der 4., 6. und 8. Klassen wurde ein Fragebogen vorgelegt, der sechs Anforderungsbereiche umfaßte (Textverstehen, unterrichtliches Kommunizieren, Problemlösen, Einprägen, Reproduzieren, Organisieren der eigenen Lerntätigkeit, Kooperieren beim Lernen), in denen jeweils mehrere Items zu vier Strategie-Dimensionen (Oberflächen-, Tiefen-, metakognitive Strategien und Lerntechniken) nach dem Grad der subjektiven Präferenz (4-stufige Skala) zu beurteilen waren. Nach einem Überblick über interne Konsistenz der Skalen und Zusammenhänge zwischen ihnen werden die Ergebnisse zu Strategien des Textverstehens und des Problemlösens (Korrelations- und Faktorenanalyse u. a.) dargestellt und diskutiert. Es konnten relativ eindeutige und differenzierte Aussagen zu den Stratgie-Dimensionen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen gewonnen werden, die hier allerdings auf die Reflexionsebene beschränkt bleiben. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: