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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Frank; Gräsel, Cornelia; Kittel, Alexander; Mandl, Heinz
TitelEntwicklung und Untersuchung eines computerbasierten Mappingverfahrens zur Strukturierung komplexer Information.
Paralleltitel: A computer-based mapping technique for structuring complex information: development and some preliminary data.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 4, S. 266-280Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41; Abbildungen 5; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Mapping; Diagnose; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Humanmedizin; Grafische Darstellung; Strukturanalyse; Informationsverarbeitung; Bayern; München
AbstractFür die Unterstützung fallorientierten Lernens in der Medizin wurde auf der Grundlage von Mappingtechniken das computerunterstützte InStructure-Tool entwickelt. Das Tool soll Lernende dabei unterstützen, komplexe Fallinformationen zu strukturieren. Daneben ermöglicht es im Detail die Rekonstruktion des Vorgehens der Lernenden. Eine empirische Untersuchung zeigte, daß Studierende der Medizin das InStructure-Tool nach kurzer Übungsphase problemlos benutzen konnten. Studierende, die mit dem Tool arbeiten, konnten einen Diagnosefall kohärenter repräsentieren als eine Vergleichsgruppe; besonders profitierten Lernende mit höherem Vorwissen. Diese Befunde werden in Hinblick auf den weiteren Einsatz des InStructure-Tools diskutiert. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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