Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZoller Booth, Margaret
TitelParental availability and academic achievement among Swazi rural primary school children.
QuelleIn: Comparative education review, 40 (1996) 3, S. 250-263Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterLandfamilie; Vater; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Ländlicher Raum; Leistung; Allein erziehender Elternteil; Eswatini
AbstractDer Artikel setzt die Studie der Autorin "Children of migrant fathers" in Comparative Education Review (1995) 2, S. 195-210 fort, in der die Auswirkungen der längerfristigen berufsbedingten Abwesenheit der Väter von Schulanfängern auf die Schulreife der Kinder untersucht wurde. Aus dem damaligen Sample von 80 Schülern konnten 54 nachuntersucht werden, von denen nur 23 "ordnungsgemäß" im 5. Schuljahr waren, während 21 einmal und 10 zweimal eine Klasse wiederholt hatten. Es wurden die Hypothesen geprüft, daß Kinder ohne anwesenden Vater einen schlechteren Schulerfolg aufweisen (gemessen an den erreichten "grade levels") und daß Mädchen dabei durch Abwesenheit des Vaters stärker benachteiligt werden als Jungen. Die Studie ergab, "daß die Verfügbarkeit der Eltern, das Geschlecht und in geringerem Ausmaß das sozioökonomische Niveau zu einem großem Teil zum schulischen Fortschritt von Landkindern in Swasiland beitragen." Daneben wirken auch andere Umstände, die den Schluß nahelegen, daß zwar für den Schulerfolg Familiencharakteristika wichtig sind, daß aber häusliche Aktivitäten wichtiger sein können, z. B. ob zuhause viel gelesen wird oder die Schüler von den Eltern motiviert werden. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: