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Autor/inResnick, David
TitelJekyll and Hyde in the classroom.
A comparative case study in educational failure.
QuelleIn: International review of education, 42 (1996) 1-3, S. 227-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 3
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterErziehung; Schule; Schulkultur; Primarbereich; Privatschule; Schüler; Schulversagen; Schülerleistung; Judentum; Privatisierung; Abbruch; Leistung; Israel; Jerusalem
AbstractDieser Artikel beschreibt das Curriculum Enrichment Program (CEP - Curriculumerweiterungsprojekt), ein Versuch zur teilweisen Privatisierung einer Grundschule in Jerusalem. Obwohl die Schule Teil eines freien öffentlichen Bildungssstems ist, stand es den Eltern frei, gegen Bezahlung erweiterten Unterricht über das Grundcurriculum hinaus für ihre Kinder zu erhalten. Das Projekt wurde schon nach kurzer Zeit auf Grund von hohen Schulversagerquoten und anderen Problemen beendet. Der Autor untersucht die Gründe für den Fehlschlag und analysiert die weiteren Auswirkungen. [Der Hauptgrund für den Fehlschlag war, daß die unausgesprochenen Spielregeln für den Zusatzunterricht nicht klar waren, z. B. Gruppennormen, Verhaltenserwartungen bezüglich Disziplin und Leistungsverhalten, so daß die im Normalunterricht braven und normalen "Dr. Jekylls" zu gelangweilten und leistungsunwilligen "Hydes" beim Zusatzunterricht wurden. (Bi.)] (DIPF/Abstact übernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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