Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Wenzel |
---|---|
Titel | Integrative Texterschließung. Funktion des szenischen Spiels bei der Interpretation literarischer Texte. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 61-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Didaktische Erörterung; Szenische Interpretation; Kafka, Franz |
Abstract | "Integrativer Literaturunterricht versucht u. a., Spiel und analysierende Interpretation, die vielfach noch als Gegensätze gelten, miteinander zu verbinden. Am Beispiel eines Kafka-Textes wird demonstriert, daß der Einstieg über das Spiel und die Textanalyse sich ergänzen, die Schüler für einen Text motivieren und zu einer vertieften Interpretation anregen können. Es wird darauf hingewiesen, daß sich alternative Verfahren im Literaturunterricht nur schwer durchsetzen können, weil sie in der Lehrerausbildung eine noch zu geringe Rolle spielen. Bedenken gegen einen integrativen Literaturunterricht können wirksamer ausgeräumt werden, wenn das Studium literaturdidaktischer Konzepte und praktische eigene Erfahrungen einander ergänzen." Bei dem Kafka-Text handelt es sich um die Erzählung 'Gemeinsam'. (HeLP/Autor/HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |