Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerlen, Erika
TitelTheorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 3-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriff; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Diskussion; Integration; Konzeption
AbstractDer kurze einleitende Beitrag gibt eine grobe Systematisierung der Verwendungsweisen von Integration und integrativ unterrichten und versucht, den didaktisch-methodischen Status eines integrativen Deutschunterrichts reflexiv zu umreißen. Dabei geht es bei der Frage nach der Integrativität des Deutschunterrichts um Überlegungen, die für Theoriebildung wie für Unterrichtspraxis gleichermaßen relevant sind: Welche Interdependenzen bestehen zwischen einer didaktischen Vorstellung und ihrer methodischen Verfahrensweise, bzw. wie konkretisiert sich die "Idee" des integrativen Deutschunterrichts im Unterricht? Auf welche Weise wird ein Deutschunterricht ein integrativer Deutschunterricht? (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: