Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagenknecht, Helga |
---|---|
Titel | Sozialformen für ein konstruktives Miteinander. Ein Weg der kleinen Schritte. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 12, S. 24, 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Glaubwürdigkeit; Urvertrauen; Demokratie; Grundschule; Klassenlehrer; Lehrer; Ritual; Soziales Lernen; Didaktik; Offener Unterricht; Urvertrauen; Unterrichtsorganisation; Glaubwürdigkeit; Regel; Schultag; Schultag; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Klassenlehrer; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Sozialform; Unterrichtsorganisation; Demokratie; Ritual; Didaktische Erörterung; Regel; Alter Mensch; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Pädagogische Konzeption einer Lehrerin mit 24jähriger Berufserfahrung für einen Grundschulunterricht, der soziales Verhalten fördert: Klassenlehrerprinzip, Rituale zur Strukturierung des Unterrichtstags, Regeln (Rücksichtnahme, Ordnung, Konfliktbewältigung ohne Gewalt, Helferprinzip, etc.), Anbahnung von Urvertrauen, Umsetzung des sozialen Verhaltens im Alltag (z. B. im Umgang mit älteren Menschen oder Kennenlernen ausländischer MitschülerInnen) gehören dazu. (HeLP/HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |