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Autor/inSchilling, Heinz
TitelOrtsjubiläen ohne Gedächtnis.
Geschichte als Medium des lokalen Identitätsmanagements.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 49, S. 60-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Identität; Identitätsbewusstsein; Konflikt; Arbeiterbewegung; Bild; Dorf; Festschrift; Gedenktag; Geschichtsunterricht; Hessen; Historische Geografie; Identität; Kleinstadt; Konflikt; Lebenswelt; Moderne; Nationalsozialismus; Politisches System; Soziales System; Tradition; Analyse; Gegenwart; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Dorf; Historische Geografie; Kleinstadt; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Bild; Arbeiterbewegung; Gegenwart; Moderne; Nationalsozialismus; Politisches System; Gedenktag; Analyse; Didaktische Erörterung; Festschrift; Lebenswelt; Tradition; Stadtjubiläum; Hessen
AbstractFestschriften zu Ortsjubiläen spiegeln mehr oder vor allem auch weniger sorgfältig und zutreffend die Geschichte der betreffenden Gemeinde wider. Oftmals siegt die zurechtgelegte Geschichte und das Verdrängen über das Erinnern. Viele Festschriften als Medien ritualisierten Gedenkens täuschen Gedächtnis vor und ersparen das Nachdenken. Ein Unterrichtsprojekt auf der Sekundarstufe II könnte hier aufklären. Es beginnt z. B. mit der Akquisition von lokalen Festschriften aus dem Schulort, dem Einzugsgebiet der Schule oder der Region. Es bietet sich ein Vergleich von Festschriften eines Ortes und/oder verschiedener Orte an. Es folgt eine Diskussion der Analysestrategien und der Bewertungskriterien, dann wird ein Arbeitsprogramm als Ablaufplan erstellt. Die weiteren Schritte: Aufteilung einer Publikation auf mehrere Arbeitsgruppen oder vergleichendes Arbeiten mehrerer Gruppen an je einer anderen Festschrift. Protokolle der Einzelschritte. Textarbeit. Redaktion. Dokumentation. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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