Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrbach, Rita |
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Titel | "Hitler tötete alle armen und ungehorsamen Leute". Ein Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Mythos Hitler in der Grundschule. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 52, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Interview; Herrschaft; Empathie; Wahrnehmung; Jugend; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Schülerbefragung; Historisches Lernen; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Legende (Lit); Text; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Drittes Reich; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Oral History; Zeitzeuge; Bild; Faschismus; Gegenwart; Nationalsozialismus; Verfolgung; Mythos; Experte; Hitler, Adolf; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Gerade jüngere Schüler sind bei der Erarbeitung des Themas Nationalsozialismus in der Grundschule leicht überfordert. Der Erfahrungsbericht gibt Auskunft über ein Unterrichtsprojekt, in dem die Schüler mit anderen Methoden und auf anderen Wegen dem Mythos Hitler nahegebracht werden. Schülerbefragungen zeigen, daß die Vorstellungen der Schüler über diese Zeit geprägt sind von Halbwissen, unklaren Vorstellungen und Mythen. Der Unterricht, eingebettet in fächerübergreifenden Wochenplanunterricht, greift dies auf, indem die Schüler, die selbständiges Arbeiten, historische Themen, Rollenspiele und die Arbeit mit der Zeitkurbel (Montessorie-Päd.) gewohnt sind, sich zunächst durch Lektüre eines Kinderbuches in die Thematik einfinden. Es folgt eine Phase der Wissensvermittlung mit verschiedenen Medien und Methoden. Die Schüler schreiben selbst eine fiktive Geschichte über jugendliche Widerstandskämpfer und sie interviewen einen Zeitzeugen. Gerade die oral history löst Empathie aus. Die Ergebnissicherung des Erlernten erfolgt durch das Anfertigen schriftlicher und zeichnerischer Arbeiten. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |