Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsiander, Wolfgang
Titel"Aber jetzt ist diese Stadt zur Buhldirne geworden".
Romerfahrungen deutscher Reisender im 15. und 16. Jahrhundert.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 51, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErfahrung; Architektur; Bild; Erfahrung; Geschichtsunterricht; Italien; Kirche; Reise; Rom; Text; Reisebericht; Mittelalter; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Reisebericht; Text; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Kirche; Papsttum; Pilgerfahrt; Reise; Architektur; Luther, Martin; Rabus, Jakob; Spätmittelalter; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Deutscher; Luther, Martin; Rabus, Jakob; Celtis, Conrad; Italien; Rom
AbstractRom spielt in der gesamten deutschen, ja europäischen Geschichte eine entscheidende Rolle. Schon im Namen des "Heiligen Römischen Reiches" wird dies deutlich. Aber an Rom schieden sich auch die Geister, vor allem im 15. und 16. Jahrhundert. Der Bruch mit Rom war nicht nur eine persönliche Angelegenheit Luthers, sondern stieß auch in den humanistischen Kreisen Deutschlands auf breite Akzeptanz. Dies soll an den Textbeispielen deutlich werden. Den Schülerinnen und Schülern kann dabei gezeigt werden,- wie die persönliche Voraussetzung zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung der Realität führen kann, - wie eine Stadt wie Rom unter gänzlich unterschiedlichen Aspekten wahrgenommen werden kann, - wie die Idee Roms durch die negative Erfahrung der Wirklichkeit zerstört wurde, - wie die tatsächlichen kirchlichen Verhältnisse in Rom zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine Voraussetzung für die Reformation und die Spaltung der Kirche darstellten. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: