Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNäf, Anton
TitelGrammatik und Textinterpretation - am Beispiel von "Homo faber".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 44-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Grammatikunterricht; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Tempus (Ling); Textinterpretation; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung; Frisch, Max
AbstractDer Grammatikunterricht und das Studium von literarischen Texten scheinen auf den ersten Blick zwei Arbeitsbereiche zu sein, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Anhand des Tempusgebrauchs in Frischs "Homo faber" wird jedoch aufgezeigt, daß sich auch hier ein "verbundenes" Vorgehen lohnen kann. Das Studium der "sprachlichen Mittel in Funktion" eröffnet einerseits der Grammatik ein authentisches Beobachtungs- und Experimentierfeld und kommt andererseits dem genauen Lesen und der Textinterpretation zugute. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: